Konzerte für Kinder

Abenteuer Klassik: Vivaldi
Ein moderiertes Konzert von Cosima Breidenstein für Violine und Orchester oder Cembalo
Wieso musste sich die Hebamme zwischen herabfallenden Steinen, auffliegenden Fledermäusen und huschenden Ratten ihren Weg zu Vivaldis Geburt bahnen?
Wieso führte sein Schulweg an Akrobaten und Gauklern vorbei?
Wer waren die Waisenmädchen, die durch seinen Unterricht europaweit berühmt wurden und wie lebten sie?
Dieses Programm gibt es sowohl mit Violine und Orchester als auch in einer Fassung für Violine und Cembalo.


Abenteuer Klassik: Bach
Ein moderiertes Konzert von Cosima Breidenstein für Violine und Cembalo
Hat Bach als Kind ein Butterbrot mit zur Schule genommen?
Waren Hausaufgaben schon erfunden?
Musste er sich vor dem Zahnwurm oder gar vor Wölfen und Räubern fürchten?
Warum musste er Degen gegen Knüppel kämpfen und landete einmal sogar im Gefängnis?
Abenteuer Klassik Bach gibt es übrigens auch als "Taschenkonzert", d.h. als Solo-Programm. Dieses Konzert passt in den kleinsten Raum.


Abenteuer Klassik: Beethoven
Ein moderiertes Konzert von Cosima Breidenstein für Violine und Klavier
Warum hat Beethoven kein Licht angemacht, wenn er sich morgens fertig gemacht hat?
Warum bekam sein Vater Streit mit der Polizei?
Und wie nur brachte er es fertig mit der Kutsche mitten durch Kriegsgebiet zu fahren und mit heiler Haut davon zu kommen?


Abenteuer Klassik: Mozart
Ein moderiertes Konzert von Cosima Breidenstein für Violine und Klavier
Wir hören, als was sich Mozart an Karneval verkleidet hat, erfahren seinen Modegeschmack und seine Hobbys. Wir staunen, dass er für sein Leben gern Unsinn machte, Karten und Billard spielte und sogar ein eigenes Pferd hatte.


Abenteuer Klassik: Händel
Ein moderiertes Konzert von Cosima Breidenstein für Violine und Cembalo
Wir tauchen ein in eine Welt der Opernintrigen, mit herunterstürzenden Dekorationen, einer Aufführung der Feuerwerksmusik, in der ein Pavillion in Flammen aufgeht und die Feuerwerker schließlich mit den Schwertern auf einander losgehen.
Wir hören über erste Aktienschwindelleien, fürchterliche Esssitten, über erlesene Garderobe und wie man ohne Waschmaschine und Deo die Kleidung in Ordnung hält.


Abenteuer Klassik: Komponisten und ihre Lieblingstiere
Ein moderiertes Konzert von Cosima Breidenstein für Violine und Klavier
Warum hat sich Grieg unter Regenrinnen gestellt?
Ist ein Wagenmacher ein Kfz-Mechaniker?
Was macht Saint-Saens lieber: Marskanäle erforschen oder Musik?
Und wie klingt bitte eine Libelle?
Außerdem erfährt man mit was Kinder im 19. Jahrhundert gespielt haben, wie Komponisten wohnen (Mussorgsky z.B. in einer Wohngemeinschaft) und bekommt ganz nebenbei einen Eindruck von dem Leben vieler Komponisten.



Lesungen:

zu den Musik-Hörbüchern Abenteuer Klassik
Bei den Lesungen kann ich wie üblich einfach lesen, oder aber ich bringe zusätzlich CD und Geige mit, mache Aktionen mit den Kindern, während die Musik läuft und spiele als Halbplayback mit der Geige zur CD. Diese Art der Musikalischen Lesung ist immer dann geeignet, wenn etwas Besonderes gewünscht wird, das eine Nummer kleiner sein soll als ein Konzert.
Abenteuer Klassik Bach gibt es auch als "Taschenkonzert", d.h. als Solo-Programm, in dem ich erzähle und einzelne sehr musikantische Sätze aus den Sonaten und Partiten von J.S. Bach für Violine solo spiele. Dieses Konzert passt in den kleinsten Raum.
Text und Sprecherin (ggf Violine): Cosima Breidenstein

 
Cosima Breidenstein - Brandroster Weg 17 - 51069 Köln